Der Marktplatz

Der Marktplatz im Kurzportrait:

Geld ist tabu

Gefragt sind Hilfestellungen durch Sachspenden, Know-how...

Kurz & konkret

Nur Angebot und Nachfrage werden diskutiert und verhandelt. Keine Infostände.

Verbindlich & fair

Unterstützung vor Ort im Finden passender Partner durch ehrenamtliche Makler.

Transparent & wirksam

Veröffentlichung der zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen getroffenen Engagement-Vereinbarung.

Sinnvoll & symbolisch

Finanzielle Wertfeststellung der vereinbarten Engagements nach einfachsten Kriterien durch unabhängige Prüfexperten.

Wirtschaft ist die dominierende Kraft unserer Gesellschaft. Zukunft ist, was wir als Gesellschaft daraus machen.

Der Lebensnetze-Marktplatz ist ein Treffpunkt, der es ermöglicht, individuelle soziale Partnerschaften zwischen Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Organisationen in die Wege zu leiten. Den Engagements sind dabei weder in der Form noch im Umfang oder Inhalt Grenzen gesetzt.

Auf diesem Marktplatz werden Kooperationsprojekte gehandelt, bei denen Angebot und Nachfrage den Tausch bestimmen. Wirtschaftsunternehmen, Verbände, Kommunen u.v.a. bilden die Angebotsseite des Lebensnetze-Marktplatzes. Sie bringen ihre Kompetenzen und ihr Personal für das Engagement an gemeinnützigen Anliegen ein. Diesem Angebot steht die Nachfrage gemeinnütziger Organisationen gegenüber, die für ihre Projekte Unterstützung suchen.

Einziges Tabu am Lebensnetze-Marktplatz ist – Geld. Angeboten bzw. nachgefragt werden also ausschließlich konkrete Sachspenden, Know-how in Form einer spezifischen Beratung, oder auch Manpower – zum Beispiel als aktive Mitarbeit in einem konkreten gemeinnützigen Projekt.

Kommunikation auf Augenhöhe: Chancen für gemeinnützige Organisationen durch eine Teilnahme am Lebensnetze-Marktplatz

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind die Möglichkeiten der öffentlichen Hand in der Finanzierung gemeinnütziger Strukturen – so unverzichtbar diese anerkanntermaßen auch sind – rasch ausgeschöpft. Dennoch gibt es bei vielen engagierten Menschen das Bedürfnis, selbst einen Beitrag zu leisten, Werte zu stützen, die man als wichtig erachtet, gesellschaftlich nicht nur zu reagieren, sondern zu agieren, um ein erkennbares Zeichen der Solidarität zu setzen.

Der Lebensnetze-Marktplatz setzt genau hier an und versucht, Unternehmen, die helfen möchten, zusammenzubringen, mit gemeinnützigen Organisationen, die diese Hilfe dringend brauchen. Vielleicht ist es nur „ein Tropfen auf den heißen Stein“. Vielleicht ist es aber auch der Beginn einer großartigen – vielleicht sogar langfristigen Engagement-Partnerschaft, in der beide Seiten für sich ganz neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Artikulation entdecken.

Leitsatz

In unseren säkularisierten und immer stärker global beeinflussten Lebenswelten haben sich auch die Einflussgrößen bislang wertebildender oder -erhaltender Institutionen aus Bildungs- und Gemeinwesen, Kirche oder Politik massiv verändert.

Unternehmen sind heute selbst eine wesentliche gesellschaftsbildende Kraft, mit der Möglichkeit, ethische oder soziale Werte zu vermitteln bzw. zu pflegen. Unternehmen vermitteln allein durch ihre bloße Existenz und unternehmerische Aktivität bereits Werte: positive, wie negative, unmittelbar im Unternehmen, aber auch durch indirekte Wirkungen im Unternehmensumfeld.